• Das SCC stellt ein Sicherheits-Management-System für den Arbeitsschutz unter der Berücksichtigung von relevanten Gesundheits- und Umweltschutzaspekten dar.
    • Das SCC ist für Unternehmen, die Groß- oder Kleinbaustellen oder sonstige Dienstleistungen auf dem Gelände eines Kunden im Rahmen von Werksverträgen
    • Das SCP stellt ein Sicherheits-Management-System für Personaldienstleister unter der Berücksichtigung von relevanten Gesundheits- und Umweltschutzaspekten dar, die auf dem Gelände eines Kunden im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung nach dem AÜG tätig werden.


  Das Unternehmen muss ein Managementsystem für Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz auf der Basis der SCC-Checkliste in seinem Unternehmen installieren.

Das bedeutet:

  • Festlegung entsprechender Prioritäten und Ziele für das Unternehmen
  • Planung der entsprechenden Jahresaktivitäten

Organisation der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes durch:

  • Ermittlung und Bewertung der Risiken am Arbeitsplatze und erforderliche Schutzmaßnahmen
  • Zielgerichtete Auswahl von Personal, Betriebsmittel und Schutzeinrichtungen entsprechend den Anforderungen
  • Festlegen von Aufgaben für die Führungskräfte
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge und Eignungsuntersuchungen
  • Meldung, Erfassung und Untersuchung von Unfällen und Vorfällen
  • Regelmäßige Prüfung von Betriebsmitteln und -einrichtungen
  • Monatliche Unterweisungen dieser Mitarbeiter bei SCC**:2011
  • Planmäßige Inspektionen von Arbeitsbereichen durch das Management und Vorgesetzte
  • Vorbereitung auf Notsituationen
  • Dokumentation der Aktivitäten
  • Schulungen und Prüfung von

  • operativ tätigen Führungskräften nach SCC-Dokument 017 (akkreditierte Personalzertifizierung), z.B. Geschäftsführer, leitende technische Angestellte, Projekt- und / oder Bauleiter, Anlagen- und Baustellenverantwortliche
  • operativ tätige Mitarbeiter nach SCC-Dokument 016 (ohne Akkreditierung) auf diesen Baustellen oder operativ tätige Mitarbeiter nach SCC-Dokument 018 (akkreditierte Personalzertifizierung) auf diesen Baustellen

    Diese Bestätigung der bestandenen Prüfung / Personalzertifizierung hat dann eine 10-jährige Gültigkeit!  

 

 

Für die Abwicklung von Projekten, die ja ausnahmslos an Kontraktoren bzw. Personaldienstleister vergeben werden, ist die Einhaltung aller Gesichtspunkte von Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) ein wichtiger Aspekt. Der Auftraggeber ist verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Projekte unter strikter Einhaltung dieser Aspekte. In zurückliegender Zeit haben deshalb viele Auftraggeber “ihre” Kontraktoren bzw. Personaldienstleister nach einem eigenen System bewertet. Das hatte zur Folge, dass ein Auftragnehmer sich bei verschiedenen Auftraggebern einer ähnlichen Prozedur mit verschiedenen Fragelisten oder Selbstbewertungen unterziehen musste, um weiterhin ein Geschäftspartner zu bleiben. Dies brachte natürlich einen enormen Zeitaufwand sowohl für die Auftragnehmer als auch für die Auftraggeber mit sich.

 

 

  • Aufbau und Anforderungen des SCC- Sicherheitsmanagement:
    In unserem Leitfaden sind die wichtigsten Inhalte und Gegenüberstellungen der einzelnen Zertifizierungsstufen zusammengefasst.
    Zum Aufbau und den Anforderungen nach SCC 
  • Umfang und Kosten der Ausbildungen und Prüfungen nach SCC
    Hier werden die Voraussetzungen, der Umfang und die Kosten für die verschiedenen Vorqualifikationen und
    den einzelnen Ausbildungsstufen nach SCC- Dokument 016, 017 und 018 dargelegt.
    Zu den Ausbildungsumfängen und Kosten der SCC-Ausbildung